Das Projekt skate@school

Im Rahmen des Projektes "skate@school" kommen mobile Trainerteams von Skate Network e.V. mit einem Material-Verleih direkt in die Schulen und führen dort für interessierte Klassen/ Gruppen ein Inline Skating-Training durch (auch im Rahmen von Wandertagen, Projektwochen, etc.).

Das Training dauert normalerweise 2 Zeitstunden / Klasse & Gruppe und wird von einem Skate Network e.V. Trainer - hier vertreten duch die Inlineskateschule CIA - betreut.

Es geht hierbei darum, den Kindern spielerisch erste Sicherheit auf Skates zu verschaffen, Verletzungen zu vermeiden,sie auf das Skaten im öffentlichen Raum vorzubereiten und sie mit viel Spass an den Sport heranzuführen. Ziel dabei ist es auch, sie zum Inlineskaten außerhalb der Schule zu motivieren.

Dies ist aber nicht die einzige Schulung, die angeboten wird. Natürlich haben auch Fortgeschrittene Skater die Möglichkeit, bei uns noch etwas zu Lernen. Vorwärts, Rückwärts, ertse Hindernisse überwinden, der Sprung über die Rampe...

Mit hohem Spaßfaktor bewegen wir auch diese Gruppen und versuchen den Unterricht möglichst gut den Kenntnissen der Schüler anzupassen..

Damit auch jedes Kind die Möglichkeit der Teilnahme hat, ist der Materialverleih - Inlineskates, Schützer und Helm - während des Workshops kostenlos.

... und wir sind hiermit auf dem richtigen Weg: Als Breitensport Beauftragte der saarländischen Eis - und Rollsport Verbandes (SERV) weiß ich, dass wir mit unseren Inlineskating Vereinen die Sorgen anderer Vereine nicht zu teilen brauchen. Der Nachwuchs ist uns über diese qualifizierte Arbeit an den Schulen sicher und die Mitgliederzahlen in den Skatevereinen sind mindestens stabil, wenn nicht sogar ansteigend.

Es wird hier ein wichtiger Grundstein für die Nachwuchsarbeit im Sport gelegt, der von Verbandsseite erkannt und daher auch unterstützt wird. 

Über die Arbeit mit den Schülern hinaus gibt es zahlreiche Hilfen für Lehrer, die selbst eine Inline Skating-Sequenz an ihrer Schule durchführen möchten (Fortbildungen, Materialverleih usw.).

Fragen Sie bei uns an, wir informieren Sie gerne weiter.

Shirts & Quartett

Unsere Bewegungsquartetts sind fertig! Diese können nun bei uns bestellt, oder bei Veranstaltungen gekauft werden.

Es gibt 2 Variationen: für Einsteiger und für Fortgeschrittene.

In Kontakt bleiben

Abonniere unseren Newsletter
oder besuche uns auf